Der nächste Schritt, wenn ich mir vorstellen kann, diesen Beruf zu erlernen und auch positiv abzuschließen

Lehrlingsausbildung
Ausbildung direkt an den Maschinen

Wie soll meine Bewerbung aussehen?

Für eine schnelle und professionelle Bearbeitung deiner Unterlagen benötigen wir klare, strukturierte Daten. Bitte lege deiner Bewerbung folgendes bei:

  • Anschreiben bzw. Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse der letzten Schuljahre

Im Anschreiben sollte die Quelle angegeben werden, über die du auf uns aufmerksam geworden bist. Erkläre uns kurz, wieso du dich für diese Lehrstelle bewirbst und wir gerade dich einstellen sollten. Gib uns einen groben Überblick über deine aktuelle Tätigkeit oder deinen derzeitigen Schulbesuch.


Sollte dein Wohnort nicht in der Nähe unseres Betriebes sein, informiere uns ob du pendeln oder sogar deinen Wohnort wechseln willst. Wichtig für uns ist auch die Angabe über die früheste Verfügbarkeit deinerseits.

Dein Lebenslauf sollte mit der Auflistung der wichtigsten persönlichen Daten beginnen - bitte vergiss dabei nicht auf deine e-Mail Adresse! Wir bitten dich auch um die Beilage eines Fotos, annähernd im Passbildformat. Bei der Angabe deiner Ausbildung ist es wichtig den Zeitraum von - bis so genau wie möglich anzugeben, bitte nenne außerdem den Namen der Schule oder Firma und beschreibe kurz deine dortigen Hauptaufgaben.

Fitnessraum Training
Fitnessräume, die dir in unserem Betrieb zur Verfügung stehen

Sportevents
Alljährliche Teilnahme an Business-Sportevents

Zeitangaben sollten im Bereich Berufspraxis und Ausbildung am besten mit dem aktuellsten Beginnen und dann nach unten in die Vergangenheit gehen. Beginne mit "Schulbildung" und fahre, wenn vorhanden mit deinem beruflichen Werdegang fort. Achte bitte auch darauf, dass diese beiden Meilensteine als extra Punkte in deinem Lebenslauf angeführt sind damit dein Werdegang für uns leichter nachvollziehbar ist. Bei der Erwähnung besonderer Kenntnisse gib vorrangig erlernte Sprachen, EDV-Kenntnisse und Zusatzausbildungen an.


Bitte lass keine zeitlichen Lücken im Lebenslauf ungeklärt. Alles was über 2 Monate hinausgeht sollte aufgeklärt werden, und zwar nicht mit schwammigen Angaben. Wenn du einmal keinen Job gefunden hast, kannst du ruhig ehrlich sein und einfach "arbeitssuchend" angeben.

Zum Abschluss zähle noch diverse Freizeitaktivitäten auf und dein Lebenslauf ist bereit um ihn an uns zu senden.

Schweißausbildung
Lehrling bei der Schweißausbildung

Am liebsten erhalten wir deine Bewerbung per E-Mail an mansky@blechtech.at, an die du deine Unterlagen im PDF-Format und am besten getrennt voneinander anfügst. In der Betreffzeile deiner E-Mail nimm bitte zusätzlich Bezug auf die genaue Bezeichnung unserer Stellenausschreibung.

Lehrlingswerkstück
Lehrlingswerkstück aus dem 1. Lehrjahr

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei uns aus?

- Bewerben

- Aufnahme deiner Unterlagen in unsere Datenbank

- Überprüfung deiner Unterlagen

- Nachfragen bzw. Nachforderungen per e-Mail

- Einladung zum Bewerbungsgespräch bzw. Absage

- Bewerbungsgespräch

- Einladung zu einem Schnupperpraktikum bzw. Absage

- Schnupperpraktikum

- Durchlaufen von mehreren Bereichen

- Kennenlernen unseres Betriebes

- Einblick in die Arbeit eines "Metalltechnikers"

- Aufnahmetest

- Auswertung des Tests sowie Abschlussgespräch

- Zu- oder Absage von uns